Europas größte Aufdach-Photovoltaikanlagen gesucht

Wir suchen die größten Photovoltaikanlagen Europas. We are looking for the biggest solar pv plants in Europe. Vor allem Photovoltaikaufdachanlagen sind gesucht. We are mainly looking for rooftop solar power installations.

Helft mit die Liste zu aktualisieren. Help us get the list updated.

Kürzlich kam auf Twitter wieder eine aufregende Meldung. Eine 13 MWp Aufdachanlage wird gerade in Spanien gebaut. Ich sag euch DAS IST BIG!!! 13 MWp das übersteigt die Vorstellungskraft eines normalen Menschen und sogar die von mir. Das sind nämlich über 15 Fussballfelder auf einem Dach!! Die Anlage auf dem Titelbild ist ingesamt 130 kWp groß, das heisst die genannte Anlage ist 100 Mal!! So groß!! (13 MWp = 13.000 kWp). Ich sage ja, unvorstellbar, zumal auf dem Bild auch nichtmal die 130 kWp komplett zu sehen sind.

Ich habe mich nun auf die Suche nach den größten Aufdachanlagen gemacht um eine Liste zu erstellen, aber das stellt sich als eher schwierig heraus, weil manche Berichte schon 5-10 Jahre alt sind und im Moment ja fast monatlich neue Rekorde gebrochen werden. Auf Wikipedia gibt es eine spannende Liste über die weltweit größten Photovoltaikanlagen und wow, im Rest der Welt geht die Post ab. In China und Indien stehen bereits Anlagen mit über 1000 MWp, in Europa liegen die Größten zwischen nur 3 und 200 MWp und ich denke, dass auch diese bereits etwas veraltet ist, auch wenn schon einige Anlagen aus 2018 drinnen sind. Vor allem handelt es sich hier um Freilandanlagen und mich interessieren vor allem große Aufdachanlagen.

 

Gemeinsam erstellen wir die aktuellste Liste der grössten Photovoltaikanlagen auf Dächern

Ich mache deshalb wiedermal etwas, dass sich in der Vergangenheit schon als wirklich effektiv herausgestellt hat. Crowdsourcing!Wir schaffen gemeinsam die aktuellste Liste der größten Photovoltaikanlagen auf Dächern. Und wer will kann auch unbekannte Photovoltaik Freiflächenanlagen eintragen. Ich habe dafür ein öffentliches Google Doc erstellt bei dem jeder selbst die Anlagen und Informationen eintragen kann. Wenn nicht alle Infos vorhanden sind, auch kein Problem. Hauptsache die Anlagengröße und das Land sind enthalten. Und so geht’s.

Liste der grössten Photovoltaikanlagen nur ansehen:

Hier ist die Liste einsehbar und hoffentlich auch ohne Google Konto sichtbar, das konnte ich bis jetzt aber nicht nachprüfen:

Link der größten Photovoltaikanlagen bearbeiten:

Wenn du die Liste bearbeiten möchtest, dann sollte das mit diesem Link klappen. Wenn nicht einfach auf die Zugriffsanfrage klicken oder im Kommentarfeld die Anlage kommentieren, dann trage ich es nach.

Und bitte euch diesen Aufruf zu teilen, damit möglichst viele Anlagen dazukommen. Hier auch noch der Aufruf auf Englisch:

Looking for the biggest photovoltaic rooftop installations

We are looking for the biggest photovoltaic installations mainly in Europe since most lists are outdated. If you know a plant that is not listed (between 500 kWp and 20 MWp) just feel free to fill in this Google Doc. If for any reason this does not work, just leave a comment and I will fill it in.

To see which plants are already listed, use this link.

Weitere Artikel zu den größten Anlagen/More articles on the biggest solar plants here.

Und jetzt bitte fleissig teilen! Thanks for sharing the link!

 
About the Author

Cornelia Daniel

Cornelia Daniel

Cornelia Daniel ist österreichische Solarunternehmerin und passionierte Energiebloggerin. Nach dem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien widmete sie sich als eine der wenigen Wirtschaftsabsolventen bereits im Jahr 2008 dem Thema Solarenergie. 2011 gründete sie die Solarberatung Dachgold mit Fokus auf die Beratung von Unternehmen welche in Photovoltaik oder Solarthermie investieren möchten. Ihr Spezialgebiet ist die Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energieträger und in diesem Gebiet vor allem das Thema Gestehungskosten in all seinen Ausprägungen. 2014 initiierte sie gemeinsam mit dem Anlagenbauer 10hoch4 die Aktion Tausendundein Dach mit dem Ziel 1001 Unternehmensdächer bis 2020 zu solarisieren. In diesem Zusammenhang hält sie laufend Vorträge über die Kosten und Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energien und warum kein Weg an einer unternehmenseigenen Photovoltaikanlage vorbeiführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.