Energieblogger auf Twitter

Quelle: flickr (c) DaniloRamos

Schon lange wollte ich eine Twitterliste für Energie, ähnlich jener von Hannes Offenbacher für Nachhaltigkeit machen. Mit unseren Energieblogger Dokument ist dies nun möglich und ich habe alle Energieblogger, die sich sowohl mit Link, als auch mit Twitteraccount eingetragen haben, hier in die Liste genommen und nach Followerzahlen gereiht. Ich finde es immer interessant sich im Vergleich zum Umfeld zu sehen.

Mein größtes AHA-Erlebnis war, dass es im deutschsprachigen Raum bereits Energieaccounts gibt, die die 4-stellige Schallmauer auf Twitter durchbrochen haben. Man sieht anhand dieser Liste aber auch wieder, wie winzig die Szene derzeit noch ist. Ich hoffe, dass die Zahl der Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen so schnell wächst, dass ich mit dem Updaten nicht mehr nachkomme.  Apropos updaten: Wer auch in diese Liste will, braucht sich nur im Google Doc eintragen und hier einen Kommentar mit dem Link zum Twitteraccount und dem Blog hinterlassen.

Neben dieser in Schwerstarbeit erstellten Tabelle (dieses Links hin und herkopieren kann ganz  schön anstrengend sein…), habe ich auch eine eigene Liste für all diese Accounts erstellt. Wem es also zu mühsam ist, alle anzuklicken und zu folgen, kann auch einfach dieser Liste folgen.

Energieblogger Twitter Charts

(Stand 27. April 2012)

Nr Name Blog Twitter Account Land Follower
1 LichtBlickBlog Link  @LichtBlick_de D 10625
2 Markus Gailfuss Link  @bhkwinfozentrum  D 6062
3 Christoph Chorherr Link  @chorherr A 4796
4 Martin Jendrischik Link  @cleanthinking D 3987
5 Thorsten Zoerner Link  @zoernert D 3714
6 SMA Sunny Link  @SMAsolar D 3476
7 Kar-Heinz Klug Link  @energieblogger D 2438
8 Andreas Kühl Link  @energynet D 2238
9 Karsten Wiedemann Link  @100erneuerbar D 2170
10 100% erneuerbar Link  @100prozentEE D 2122
11 Ron Kirchner Link  @BiomassMuse D 2093
12 Multiautorenblog Link  @wirklimaretter D 2063
13 Dachgold Link  @CorneliaDaniel A 1430
14 Sandra Henning Link  @energieexperten D 1417
15 Ecowizz fr Link  @ecowizz_net CH 1256
16 Multiautorenblog Link  @gr_news D 1238
17 Georg Guensberg Link  @georguensberg A 1111
18 Enbausa Link  @enbausa D 1107
19 Christian Reinboth Link  @reinboth D 1071
20 Andreas Lindinger Link  @lindinger A 1053
21 Daniel Böninghausen Link  @Saving_Volt D 844
22 Wien Energie-Blog Link  @WienEnergie A 839
23 IBC SOLAR Blog Link  @IBCSOLAR D 809
24 Polarstern GmbH Link  @polarstern_nrgi D 702
25 Enertrag Link  @enertrag D 679
26 Time Enderle Link  @algaeobserver D 505
27 Hans Schneider Link  @_Energieberater D 480
28 Hermann Betken Link  @windkraftblog D 476
29 Karl Urban Link  @pikarl D 451
30 Doris Holler Link  @dorisoekonews A 444
31 ÖkoEnergie-Blog Link  @oekoenergieblog Ö 346
32 PV Büro Blog Link  @pvbuero D 342
33 Roger Hackstock Link  @austriasolar A 340
34 0strom-Blog Link  @0strom D 302
35 Robert Doelling Link  @heizungsfinder D 264
36 Jochen Mai Link  @yellostrom D 230
37 Jürgen Haar Link  @pv_forum D 212
38 Erhard Rend Link  @erhardrenz D 191
39 Patrick Jüttemann Link  @kleinwindkraft D 189
40 Data Solar Link  @DataSolar D 179
41 Detlef Mueller Link  @MuellerDetlef D 167
42 Rober Doelling Link  @solarticker D 99
43 Fritz Feger Link  @agroblogger_de D 88
44 Rainer Brosy Link  @energieblog24 D 72
45 H&H Solartec OHG Link  @HHSolartec D 66
46 Multiautorenblog Link  @EWRuesselsheim D 58
47 Nikoluas Hulatsch Link  @KlausHulatsch A 50
48 Antje Radcke Link  @EhochK D 46
49 Stefan Prosch Link  @enyvo I 42
50 Ecowizz Link  @ecowizz_de CH 26
51 Rolf Kersten Link  @wattrechner D 14
52 Christian Münch Link  @christianmuench D 13
53 Christina Marchand Link  @chrifuna CH, D 13
54 Tommy Wohlfahrt Link  @greeenup D 4
55 Photovoltaicboard Link  @pv_board E 4


Ich hoffe, dass diese Liste auch dazu beiträgt, dass der eine oder andere einen Follower oder Leser dazubekommt und die Szene so insgesamt an Gewicht gewinnt. Mir ist auch bewusst, dass hier auch einige Magazine und Unternehmen dabei sind, aber da sich all diese in die Liste für Energieblogger eingetragen haben – und dies das Hauptkriterium war, bin ich diesmal nicht so streng wie bei den Top 7 Energieblogs ;-
)

 
Posted in:
About the Author

Cornelia Daniel

Cornelia Daniel

Cornelia Daniel ist österreichische Solarunternehmerin und passionierte Energiebloggerin. Nach dem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien widmete sie sich als eine der wenigen Wirtschaftsabsolventen bereits im Jahr 2008 dem Thema Solarenergie. 2011 gründete sie die Solarberatung Dachgold mit Fokus auf die Beratung von Unternehmen welche in Photovoltaik oder Solarthermie investieren möchten. Ihr Spezialgebiet ist die Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energieträger und in diesem Gebiet vor allem das Thema Gestehungskosten in all seinen Ausprägungen. 2014 initiierte sie gemeinsam mit dem Anlagenbauer 10hoch4 die Aktion Tausendundein Dach mit dem Ziel 1001 Unternehmensdächer bis 2020 zu solarisieren. In diesem Zusammenhang hält sie laufend Vorträge über die Kosten und Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energien und warum kein Weg an einer unternehmenseigenen Photovoltaikanlage vorbeiführt.

12 Comments

  1. Hallo,
    das ist eine prima Liste, die einen guten Überblick gibt. Danke!
    Wobei ich auch finde, dass zu diesen wichtigen Themen noch viel zu wenig gezwitschert wird.
    Grüße
    aus Münster

  2. Wirklich eine sehr gelungene Übersicht! Auch das Erstellen einer eigenen Liste finde ich klasse und es vereinfacht das Folgen der einzelnen Vertreter der Energie-Community auf Twitter um ein Vielfaches.

    Ich kann mir vorstellen, dass die damit verbundene Copy-Paste-Arbeit fast schon einer Meditation gleich kommt!

    In den letzten Monaten ist schon viel passiert beim Zusammenwachsen der Energie-Blogger und diese Liste ist ein weiterer wichtiger Schritt, um dem Thema Energie und Energiewende einen weiteren Auftrieb im Internet zu geben.

    Vielen Dank!
    Ron

  3. @Daniel Gerne! Ich finde jedoch, dass es ganz und gar nicht viele sind und es traurig ist, dass es noch möglich ist, so eine Liste zu erstellen.
    Bei der Brisanz und vor allem Zukunftsrelevanz dieses Themas, müsste eigentlich ein Vielfaches davon möglich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.