7 Milliarden Menschen Schallgrenze

(c) FotoliaAm 31.10 soll die Weltbevölkerung die 7 Milliarden Grenze durchbrechen. Als ich das gehört habe, musste ich erstmal schlucken. Genauso wie Hans Rosling, dessen TED-Speech ich heute teilen möchte, kann ich mich noch genau erinnern als 1999 die 6 Milliarden Grenze durchbrochen wurde. Unsere Geographielehrerin hatte uns in der Schule davon erzählt. Damals konnte ich die Tragweite solcher Entwicklungen noch nicht so recht einschätzen, aber irgendwie hatte es auch 99 schon etwas Beängstigendes. Wie soll das bitte funktionieren, wenn schon heute von Energieengpässen die Rede ist, fragt man sich.

Hans Rosling erklärt hier sehr anschaulich, wie sich die Weltbevölkerung die letzten Jahrzehnte entwickelt hat und welche Chancen es gibt, die zukünftige Energieversorgung für 9 Milliarden Menschen in 2050 zu bewerkstelligen. Seine Art Statistiken zu präsentieren ist ebenfalls sehenswert!

 
Posted in:
About the Author

Cornelia Daniel

Cornelia Daniel

Cornelia Daniel ist österreichische Solarunternehmerin, Speakerin & Autorin. 2011 gründete sie die Solarberatung Dachgold mit Fokus auf die Beratung von Unternehmen welche in Photovoltaik oder Solarthermie investieren möchten. Ihr Spezialgebiet ist die Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energieträger und in diesem Gebiet vor allem das Thema Gestehungskosten in all seinen Ausprägungen. 2014 initiierte sie gemeinsam mit dem Anlagenbauer 10hoch4 die Aktion Tausendundein Dach  mit dem Ziel 1001 Unternehmensdächer bis 2020 zu solarisieren. In diesem Zusammenhang hält sie laufend Vorträge über die Kosten und Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energien und warum kein Weg an einer unternehmenseigenen Photovoltaikanlage vorbeiführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.