Best of IdeenAlm 2010

(c) FotoliaHier kommen zwei ganz besondere Videos, da ich bei diesem Projekt involviert war und mit Stolz sagen kann, beim Beginn von etwas ganz Großem dabei gewesen zu sein. Derzeit arbeitet Mehrblick bereits an der Neuauflage IdeenAlm 2011 und gleichzeitig werden die Videos vom letzten Jahr online gestellt. Hier möchte ich meine beiden Lieblingsvideos (bis jetzt) vorstellen.

Franz Fischler über die Irrationalität in der Politik

Ein erfrischend natürlicher Franz Fischler über die Anfänge der Nachhaltigkeitsbewegung, seine Erfahrungen und die politischen Hürden in diesem Bereich.

http://vimeo.com/22846144

Thomas Nasswetter mit provozierenden Aussagen zur Energiewirtschaft

Er ist ein Querdenker wie er im Buche steht. Als ehemaliger Marketingleiter für ein Solarthermie Unternehmen weiß er wie man „Nachhaltigkeit“ verkauft und wie die Konsumenten ticken. Hannes Offenbacher im Gespräch mit Thomas Nasswetter, ehemaliger Marketingleiter von Paradigma Österreich & Schweiz.

http://vimeo.com/25397631

Am liebsten würde ich noch mehr Videos hier reinstellen, da auch jene von Werner Michlits, Hannes Gutmann oder Holger Stark, absolute Must-Sees sind. Am Besten aber man klickt sich einfach auf der Mehrblick Seite selbst durch und nimmt sich jeden Abend eine Folge vor. Tausend mal besser als jeder 20:15-ORF-Junk. Ich freue mich schon auf die nächsten Videos und vor allem die Vibes vor Ort in Alpbach.

 
About the Author

Cornelia Daniel

Cornelia Daniel

Cornelia Daniel ist österreichische Solarunternehmerin und passionierte Energiebloggerin. Nach dem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien widmete sie sich als eine der wenigen Wirtschaftsabsolventen bereits im Jahr 2008 dem Thema Solarenergie. 2011 gründete sie die Solarberatung Dachgold mit Fokus auf die Beratung von Unternehmen welche in Photovoltaik oder Solarthermie investieren möchten. Ihr Spezialgebiet ist die Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energieträger und in diesem Gebiet vor allem das Thema Gestehungskosten in all seinen Ausprägungen. 2014 initiierte sie gemeinsam mit dem Anlagenbauer 10hoch4 die Aktion Tausendundein Dach mit dem Ziel 1001 Unternehmensdächer bis 2020 zu solarisieren. In diesem Zusammenhang hält sie laufend Vorträge über die Kosten und Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energien und warum kein Weg an einer unternehmenseigenen Photovoltaikanlage vorbeiführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.