Wir hinterlassen ein Chaos

Lesedauer: 2 Minuten

„Wir hinterlassen Menschen ein Chaos, die überhaupt nichts dafür können und gar nichts davon haben.“

Dieser Satz stammt von Antonia Wenisch vom Österreichischen Ökologieinstitut im ORF Report vom 20. Oktober 2009 im Zusammenhang mit der Organisation des Widerstands Österreichs gegen die weiteren Mochovce-Ausbaupläne. Ich finde dieser Satz drückt in knapper Form die Überheblichkeit unserer Generation gegenüber nachfolgenden Generationen aus. Die, die wir heute maßgeblich unsere Welt gestalten – sei es indem wir Schlüsselpositionen innehaben oder als Konsumenten – tragen große Verantwortung. Der Satz steht im Zusammenhang mit der völlig unverantwortlichen Last, strahlenden Atommüll über 200.000 Jahre sicher zu verwahren.

Bereits auf der UNO Umweltkonferenz 1992 hat die damals 13-jährige Severn Suzuki in einem eindrucksvollen Appell auf die Verantwortung der Erwachsenen für die künftigen Generationen hingewiesen. Die mittlerweile 30-jährige ist bis heute in der Umweltbewegung tätig. Ihre damalige Rede hat nichts von ihrer Aktualität verloren.

Wenn man sich heute das Video und die lichten Reihen der damaligen Zuhörer ansieht, gibt es zumindest Hoffnung, dass die Videos ihrer Rede auf Youtube (1, 2) mittlerweile von über 3,2 Mio. Menschen gesehen werden konnten. Der Appell ist immer noch gültig: Es müssen Taten gesetzt werden und zwar von jedem einzelnen von uns. Es geht darum, endlich die Verantwortung für nachfolgende Generationen zu übernehmen, kein Chaos zu hinterlassen.

 
Posted in:
About the Author

Günter Strobl

Avatar

Günter Strobl leitet seit 2006 den Bereich Information & Organisation in der Raiffeisen-Leasing. 2003 hat er das Qualitätsmanagement für das Unternehmen entwickelt und aufgebaut. Neben IT und Unternehmensstrategie ist er für das Betriebsmanagement und damit für Beschaffung und Gebäudemanagement verantwortlich. Die bisherigen privaten und beruflichen Stationen des gebürtigen Waldviertler waren nach dem Betriebswirtschaftsstudium in Wien und den USA u.a. das Unternehmen PHILIPS, der ORF, die Stuttgarter Managementberatung Horváth & Partners sowie die Wiener Grünen. Sein XING-Profil:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.