TOP Cleantech Länder: Österreich nicht dabei

In welchem Ausmaß Cleantech – saubere Technologien – verwendet werden, wird in Hinkunft wohl auch als Maß für die Zukunftstauglichkeit einer Volkswirtschaft gelten. Dänemark, Schweden und Deutschland dominieren derzeit diese Cleantech Liste. Sie listet die 10 TOP Länder weltweit auf. Sogar die USA und die Schweiz kommen darin vor. Dänemark führt – u.a. auch deshalb – weil dort das Ziel lautet: 100 % erneuerbare Energien. Bei soviel Visionskraft kann man nur neidisch nach Dänemark blicken.

Österreich ist natürlich nicht in der Liste. Zu lange haben wir hierzulande gemeint, wir seien Umweltmusterland. In der Zwischenzeit wurden und werden wir rechts und links überholt. Sogar die Vereinigten Arabischen Emirate scheinen am 8. Platz der Liste auf. Der Grund: Dort wird bis 2015 die erste als vollstände CO2-freie Stadt geplante Masdar City errichtet. Naja, in Österreich haben wir zumindest Güssing als wirklich herzeigbare Umweltmusterstadt. Zum Musterland ist’s noch ein weiter Weg.

 
Posted in:
About the Author

Günter Strobl

Avatar

Günter Strobl leitet seit 2006 den Bereich Information & Organisation in der Raiffeisen-Leasing. 2003 hat er das Qualitätsmanagement für das Unternehmen entwickelt und aufgebaut. Neben IT und Unternehmensstrategie ist er für das Betriebsmanagement und damit für Beschaffung und Gebäudemanagement verantwortlich. Die bisherigen privaten und beruflichen Stationen des gebürtigen Waldviertler waren nach dem Betriebswirtschaftsstudium in Wien und den USA u.a. das Unternehmen PHILIPS, der ORF, die Stuttgarter Managementberatung Horváth & Partners sowie die Wiener Grünen. Sein XING-Profil:

One Comment

  1. Diese Cleantech Liste ist in mehrfacher Hinsicht zu hinterfragen.
    Es werden Länder hoch gerated die nur \“Absichten\“ oder \“Projekte\“ vorweisen können. Masdar City zu prüfen, da hier von einer enorm hohen CO2-Emmission im Land ausgegangen wird (~35 t CO2/pa) und somit bereits ein enormes Einsparpotential dargestellt werden kann um auf europäischens Niveau zu kommen.
    Zum Vergleich Österreich liegt bei ca. 10t/pa und die siebentgereihte ach so tolle USA bei ca. 20t/pa.
    Außerdem ist festzustellen, dass Masdar City nicht als \“CO2-freie Stadt\“ geplant ist, sondern als CO2-neutrale Stadt.

    Zu Güssing ist festzustellen, dass hier vor allem eine gute Öko-Vermarktung stattfindet.
    Die einzelnen Maßnahmen sind vorallem im Hinblick auf die damalige Fördersituation (Zielgebiet) und Wirtschaftlichkeit zu hinterfragen. Diese Daten werden nicht bereit gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.