Fahrgemeinschaften einfach finden

Heute morgen habe ich mich auf dem Weg zur Arbeit wieder einmal über diese vielen Alleinfahrer in den Autos gewundert. In 90 % der PKW’s die man so auf den Kreuzungen beobachtet, sitzt nur ein Fahrer. 1.000 kg Blech um 80 kg zu bewegen – und nur wenigen auf dieser Welt kommt dies eigenartig vor.  Wenn man bedenkt, dass ein Radfahrer z.B. seine durchschnittlichen 80 kg mit nur 10 kg Ausrüstung bewegt …

Nun ja: Im Büro angekommen bin ich dann auf eine tolle Initiative gestoßen: Compano ist eine Webseite auf der man Fahrplätze vermitteln kann. Das kostenlose Service bringt Leute mit einem Fahrzeug und solche, die auf das Auto verzichten, zusammen. Wie ich finde ein tolles – neben Carsharing – ein tolles weiteres Service für intelligente Mobilität.

 
Posted in:
About the Author

Günter Strobl

Avatar

Günter Strobl leitet seit 2006 den Bereich Information & Organisation in der Raiffeisen-Leasing. 2003 hat er das Qualitätsmanagement für das Unternehmen entwickelt und aufgebaut. Neben IT und Unternehmensstrategie ist er für das Betriebsmanagement und damit für Beschaffung und Gebäudemanagement verantwortlich. Die bisherigen privaten und beruflichen Stationen des gebürtigen Waldviertler waren nach dem Betriebswirtschaftsstudium in Wien und den USA u.a. das Unternehmen PHILIPS, der ORF, die Stuttgarter Managementberatung Horváth & Partners sowie die Wiener Grünen. Sein XING-Profil:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.