Energiesparen konkret: Liste von Energiesparlampen

Wie die help Redaktion des ORF meldet ist erneut ein Streit über die ökologische Sinnhaftigkeit von Energiesparlampen entbrannt. Aufgrund eines Tests der Zeitschrift Öko-Test steht die Aussage im Raum, dass Energiesparlampen „viel weniger Energie sparen, als die Hersteller behaupten.“ An der Diskussion kann ich mich mangels Kenntnis der Sachlage nicht wirklich beteiligen. Aber: Ich bin dabei auf eine sehr übersichtliche und nützliche Seite von Energiesparlampen gestoßen, die – einem deutschen Test zufolge – ganz konkret die Einsparmöglichkeiten in Euro pro Jahr auflisten.

Für mich ist das eine gute Hilfe fürs Energiesparen beim nächsten Einkauf.

 
About the Author

Günter Strobl

Avatar

Günter Strobl leitet seit 2006 den Bereich Information & Organisation in der Raiffeisen-Leasing. 2003 hat er das Qualitätsmanagement für das Unternehmen entwickelt und aufgebaut. Neben IT und Unternehmensstrategie ist er für das Betriebsmanagement und damit für Beschaffung und Gebäudemanagement verantwortlich. Die bisherigen privaten und beruflichen Stationen des gebürtigen Waldviertler waren nach dem Betriebswirtschaftsstudium in Wien und den USA u.a. das Unternehmen PHILIPS, der ORF, die Stuttgarter Managementberatung Horváth & Partners sowie die Wiener Grünen. Sein XING-Profil:

One Comment

  1. Das erinnert mich an eine andere Diskussion: Die ökologische Bilanz von Wegwerf- versus Stoffwindeln. Gibt’s dazu schon etwas neues?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.